Der Hahn mit dem Straussenei – eine Geigenstunde bei Prof. Rissin

Ein Hahn schleppt ein Straussenei zu seinen Hennen. Diese sind irritiert. Aber der Hahn sagt: “Meine Damen, ich wollte ihnen bloß mal zeigen, was woanders geleistet wird.”

source: An hour of lesson with Prof. Josef Rissin (Chuasson Poem + Waxman Carmen Fantasy); in youtube URL https://www.youtube.com/watch?v=9wqaAJUVNRc

from comments:

> Я увидела и услышала двух счастливых людей. Оба одарены прекрасной музыкальностью, великолепным аппаратом, прекрасным умением владеть каждой рукой. Это умение менять смычки…словно петь на одном дыхании, делать со звуком всё, что хочется. И многое другое, что опытный великолепный Учитель смог передать, научить, рассказать и показать. При этом студент не копирует, но впитывает даже самые, казалось бы мелкие замечания Учителя.

Словом, два счастливых человека. Один счастлив иметь такого наставника, а другой–такого ученика. Браво! Успеха обоим!<

automatted translation:

> Ich sah und hörte zwei glückliche Menschen. Beide sind mit ausgezeichneter Musikalität, ausgezeichnetem Apparat und ausgezeichneter Fähigkeit, jede Hand zu kontrollieren, gesegnet. Es ist die Fähigkeit, den Bogen zu wechseln … es ist, als würde man in einem Atemzug singen und mit dem Klang machen, was man will. Und vieles mehr, was ein erfahrener großartiger Lehrer vermitteln, lehren, erzählen und zeigen konnte. Gleichzeitig kopiert der Schüler nicht, sondern nimmt selbst die scheinbar unbedeutendsten Bemerkungen des Lehrers auf.

Mit einem Wort, zwei glückliche Menschen. Der eine ist froh, einen solchen Mentor zu haben, und der andere ist so ein Schüler. Bravo! Viel Glück für beide<

source: Prof. Josef Rissin – Ein Portrait (mit Daniel Lovakovich); in youtube URL https://www.youtube.com/watch?v=UQ77Zh0Yv0Q

Ich aber muß zufrieden und sogar glückslich sein, daß ich mit 68 Jahren  Mozart Violinkonzert A-Dur, Fibich, Zdenka Poeme (Valse) und einige Brahms Hungarian Dances mehr oder wengier AUS EIGENER KRAFT – und mit der Hilfe der Musen – überhaupt ANFANGEN konnte, um einen gewissen STUDIENLEVEL neu zu erreichen, der in MEINER STANDARD Musiklehrerausbildung ÜBERHAUPT NICHT VORGESEHEN war!

Man könnte zusammenfassend ungefähr sagen: In 2023 habe ich mit 70 ungefähr einen Level auf der Geige  erreicht, der bei 12-jährigen Asiaten/innen heutzutage ganz durchschnittlich ist – jedoch bei 18-jährigen Abiturienten in Deutschland ausstirbt.

Bitte überzeugen Sie sich selbst bei folgendem kleinen “musikalischen Gedanken” Tschaikowskis (Children’s Album, op.39, no.16, Old French Melody) den ich für Solo-Violine umgearbeitet habe, wobei die Fingersätze sich wahrscheinlich für alle anderen Meistergeiger “von selbst verstehen” und nicht mehr gesondert erwähnt werden müssen (ausser in der noch folgenden Print-Edition).

(Format Din A 4)

audio mp3  – Tschaikowski / Buike: Old French Melody, set to solo violin –

Buike Science And Music

Visits: 99

*11.06.1953, Bremen, Germany - long years in Neuss/Germany