Kanzler Adenauer nahm Pervitin – wie viele im Krieg

source: Adenauer nahm Methamphetamin – und 15 verschiedene Schlafmittel; in WELT  12.01.2021  – URL  https://www.welt.de/geschichte/article224184654/Konrad-Adenauer-Kanzler-nahm-Methamphetamin-und-15-Schlafmittel.html

Zitat: >Der Sohn machte sich Sorgen – seine Tagebuchnotiz zeigte es: „Vater noch ganz belebt vom Kampf. Er hatte um zwei Uhr ein Pervitin genommen und nun nimmt er seine 15 verschiedenen Schlafmittel und andere Medikamente in einem Löffelchen, um schlafen zu können.“ Beunruhigt fragte sich Paul Adenauer am 2. November 1964: „Wie soll das alles weitergehen?“<

Pervitin in der Generation der deutschen Kriegsteilnehmer des 2. Weltkrieges ist seit längerem bekannt.  Man hat darüber nicht gesprochen und eine medizinische Therapie gab es auch nicht. Aber wir begreifen jetzt besser manche rätselhaften Verhaltensweisen unserer Vätergeneration.

Adenauer und Pervitin, da kommt man nicht von selbst drauf. Aber ich habe kürzlich gelesen, daß Adenauers Familie sogar mit der Familie McCloy verschwippt und verschwägert war.

Und da kommt man auch nicht von selbst drauf!

Buike Science And Music

Visits: 24

*11.06.1953, Bremen, Germany - long years in Neuss/Germany