Was ist “Entscheidung” – Frage an Radio Eriwan

 

Frage an Radio Eriwan: Was ist Entscheidung? Was ist Recht? Was ist “wahr/richtig oder falsch”?

Antwort von Radio Eriwan: Eine Geschichte aus dem Leben und der Autor heisst Schicksal: “Zu Reb Josef Loksch von Drozne – einige sagen, es sei der Rebbe von Chelm gewesen – kamen zwei Juden und verlangten seine Entscheidung über einen Streitfall. Der Rebbe hört den ersten an und sagt kurz und bündig: “Hast recht!” Der REbbe hört den zweiten an und sagt wieder kurz und bündig: “Hast recht!” Mischt sich die Rebbezin in die Verhandlung ein: “Reb Loksch, was heißt? Es können doch nicht beide recht haben?” Antwortet ihr der Rebbe ebenso kurz und bündig wie zuvor: “Hast auch recht!”

Zitatnachweis: Hakel, Herrmann, Hrsg.: Wenn der Rebbe lacht. Anekdoten, München: dtv pbk 1979, 2. Aufl., S. 61-62

Buike Science And Music

Aufrufe: 14

*11.06.1953, Bremen, Germany - long years in Neuss/Germany