geologische Zukunft Deutschlands

Samstag, 4.Dez. 2021, stoße ich in der Mittagspasue auf folgende Doku in Zdf-info:

Expedition Deutschland – Das Vermächtnis der Steine (1) 

—xxx—
Daraus schnappe ich manches Interessante auf:
– Der Ostsee-Boden “kippt” auf eine derartige Weise, daß an der deutschen Ostseeküste Land untergehen wird – aber erst in Jahrtausenden. Das könnte ANTIINTUITIV sein, denn an und für sich HEBST sich ganz Skandinavien, nachdem der riesige Druck der Eisgletscher entfallen ist immer noch!
– Im Zeitalter des VARISKISCHEN Gebirges – Reste davon als “variskische Faltung” in Schottland – gab es in ganz Zentraleuropa Gebirge wie heute im Himalaya mit einer Höhe von 6000 – 8000 Metern Höhe. Das Verblüffende ist: Grosse SALZSTÖCKE in Norddeutschland – z.B. bei Lüneburg -, wo heute in 500 Metern Tiefe SALZE abgebaut werden – Kochsalz und  Kali-Salze – waren  in einem ANDEREN geologischen Zeitalter einmal ein FLACHMEER, das in einer tropischen Hitze verdunstet ist.
Aber ich schreibe diese Blognotiz wegen zwei anderer Sachen:
ERSTENS hat man festgestellt, daß die riesige “Magma-Plum” in der Eifel weiter aktiv ist, nämlich weiterhin “entgast” (unter anderem mit Kohlendioxid)  und zwar an tektonischen Bruchzonen, wo Ameisen gerne in solchen Gas-Zonen ihre Nester bauen, und daß ausserdem sich die Eifel “noch anhebt”. In Jahrtausenden wird deshalb erwartet, daß man zum Beispiel von Koblenz aus AKTIVE Vulkane in der Eifel bewundern wird können!
ZWEITENS wurde berichtet, daß auch nach Stillegung des Bergbaues im Ruhrgebiet, das WASSERABPUMPEN eine “Ewigkeitsaufgabe” bleiben wird. Etwas anders gesagt: Das Ruhrgebiet hat sich in den letzten 100 Jahren durch Bergbau ABGESENKT um ungefähr 20 Meter. Dann liegen alte Stollen OFT unter dem Grundwasserlevel und laufen nach Ende des Bergbaus mit Wasser voll. Beide EFFEKTE zusammen werden bewirken, daß das heutige Ruhrgebiet eine SEENZONE mit VIEL Oberflächenwasser und SÜMPFEN werden wird – aber nicht erst in Jahrtausenden, sondern in den nächsten Hunderten von Jahren.
Buike Science And Music

Aufrufe: 19

*11.06.1953, Bremen, Germany - long years in Neuss/Germany