Kaufpreise 2024 – eine Volksveräppelung

Gerade eben fällt mir ein besonders KRASSES Beispiel für IRRATIONALE Preise auf:

5 kg Kartoffeln zu 5,60 Euro = umgerechnet 11 alte Deutschmark.

Wir erinnern uns: In der alten Deutschmarkzeit konnte man 5 Kg Kartoffeln kriegen für 2 Deutschmark (=1 Euro) oder WENIGER!

Noch ein Beispiel gefällig?

Aktuell kostet Standard-Industriemarmelade das Standardglas 1,80 Euro = 3,60 alte Deutschmark. (Ist klar: SELBERMACHEN wie Mutti und Oma FRÜHER, damals …) – Früher 1 Glas = 0,80 – 1,00 Deutschmark = 0,50 Euro oder wengier …

Noch ein besonders hübsches und TOTAL IRREALES Beispiel gefällig?

Weihnachten 2023/24 kosteten 12 Zimtsterne 1,70 Euro = 3,40 alte Deutschmark.

Aber die Scheuermilch beim Discounter ist BILLIG, nämlich 0,75 Euro.

Und was LERNEN WIR?

PREISE EINZELN PRÜFEN und mit NACHDENKEN ANFANGEN, WER das ALLGEMEINE PREISNIVEAU und die GELDMENGE (und Einkommensniveaus)  STEUERT – und zu WELCHEM ZWECK!!

Man könnte auch etwas frontaler fragen: AB WELCHEM PROZENTSATZ-Aufschlag wird es KRIMINELL im Sinne der UNSITTLICHEN GESCHÄFTE des alten Bürgenlichen Gesetzbuches, das man natürlich mehr oder weniger abgeschafft bzw. bis zur Unkenntlichkeit “modernisiert” hat?!

Es gibt auch eine LÖSUNG:

NICHT KAUFEN!

Auch die Hirten bei Bethlehem vor 2000 Jahren hatten KEINE Weihnachts-Zimtsterne – und es soll trotzdem eine TOLLE PARTY gewesen sein!

Buike Science And Music

Visits: 7

*11.06.1953, Bremen, Germany - long years in Neuss/Germany