Deutscher Einzelhandel in der Krise

An das grosse Kaufhaussterben hat man sich bereits gewöhnt: Karstadt und Kaufhof existieren nur noch eingeschränkt.

Auch real  mit 5000 Arbeitsplätzen und immer noch 62 Filialen ist in Okt. 2023 wieder in den Schlagzeilen mit einer “selbstverwalteten Konsolidierungs-Insolvenz”.

Sogar Russia TODAY RT DE bemerkt die strategische Schwäche des deutschen Einzelhandels, der aktuell angeblich  auf einem Niveau von 2015 ist.

source:Deutscher Einzelhandel: Umsätze brechen weiter ein; in: Russia Today RT DE – 01.Okt.2023 – URL https://de.rt.com/inland/182380-deutscher-einzelhandel-umsaetze-brechen-weiter/

Dies hat etwas damit zu tun, wie uns treuherzig versichert wird, daß irgendetwas mit der Steuerung der Export- und Binnennachfrage nicht klappt: EXPORT kränkelt wegen der Russland-Sanktionen und Binnennachfrage würde erfordern, daß der POLITISCHE WILLE dafür vorhanden ist und zum Beispiel entsprechende Anreize liefert, wie zum Beispiel Lohnerhöhungen.

Man hat dem Publikum gesagt und „erklärt“, daß diese Einzelhandels-Preise wegen der „Corona-Krise“ NOTWENDIG seien. Die Coronakrise ist vorbei – aber die Preise sind immer noch hoch. Ich komme deshalb zu einer anderen Beurteilung: Was wir hier sehen, ist eine VERSCHLEIERTE INFLATION zwecks UNGENIERT-UNVERSCHÄMTER GEWINNMAXIMIERUNG.
Es gibt exakt zwei „Heilmittel“: Erstens NICHT KAUFEN, ZWEITENS SELBERMACHEN, wo es geht!
(Marmelade, Wein, Brot, Frischkäsezubereitungen)
Ausserdem empfehle in youtube die zdf-Dokus „besseresser“ – wo der Lebensmittelchemiker Sebatian Legge “aufdeckt” und “auftischt”.

Allerdings FEHLT hier etwas:

Erstens FEHLT der SCHOCK über Heizungsabrechnungen für das Jahr 2022, die jetzt überall ankommen.

Zweitens FEHLT hier etwas, was ich von Volker Pispers gelernt habe: Wie, bitte schön, sollen die LEUTE es schaffen, ALLE 7 Jahre ein neues PKW-Auto zu kaufen oder eher zu leasen oder eher auf Pump zu “erwerben” oder eher “irgendwie zu finanzieren”???

Weiterdenken ist erlaubt – zum Beispiel: Wieviele Autofabriken braucht Deutschland? – , so daß ich jetzt Pause machen kann!

Buike Science And Music

 

Views: 31

*11.06.1953, Bremen, Germany - long years in Neuss/Germany