Heinz-Günther Hüsch – CDU Neuss – MdB – starb mit 94 Jahren

Dr. jur. Heinz-Günther Hüsch – CDU Neuss – MdB etc. pp. – verstarb am 23. Okt. 2023, Montag, mit 94 Jahren. Neben VIELEM anderen hatte er ZWEI GROSSBAUSTELLEN,

  • erstens den Freikauf von 227.000 Rumänien-Deutschen aus der kommunistischen Diktatur
  • zweitens die finanztechnische Abwicklung der “Neuen Heimt” in einem eigenen Bundestags-Ausschuss, jenes Gewerksachftsunternehmens, welches NACH dem Zweiten Weltkrieg SEHR VIELEN MENSCHEN neue Wohnungen gegeben hat – natürlich flankiert von entsprechenden legal-bürokratischen Verfahren der jeweiligen deutschen Regierungen.
Dr. H.-G. Hüsch, Neuss, bei der Arbeit

Es ist in Neuss unvermeidlich, daß man, wenn man 40 Jahre in der Stadt ist, irgendwann irgendwie mit Dr. Heinz-Günther Hüsch und der Anwaltskanzlei Hüsch & Partner in Kontakt kommt bzw. kam.  Allerdings waren meine Studien-, Buch- und klassischen Musik-Projekte  für die “Neusser Society”  bislang eher uninteressant – denn das sind  schon durchaus ANDERE WELTEN, die sich KAUM gegenseitig berühren., sich  aber auch nicht gegenseitig besonders stören. Ich habe also soeben in 2023 – und kurz vor dem Heimgang des Verstorbenen – ein Reprint eines Mathematikschulbuchs eines verstorbenen Neusser Autoren – des Dr. Paul Mönnig, , der genau wie ich selbst in den Katalogen der Stadtbibliothek Neuss, gar nicth auftaucht (aber in der Nationalbibliothek!) , WELTWEIT vorgestellt und ausserdem auf einer RUSSISCHEN open-acess platform. Im übrigen jedoch schliesse ich micht nicht der AKTUELLEN MECKEREI an über unsere VORLÄUFER-Generation, die schliesslich nach dem Zweiten Weltkrieg Probleme hatte, welche niemand gerne hat.  Deutschland hatte GLÜCK, daß es Leute wie Adenauer und eben Leute vom Kaliber des Dr. Heinz-Günther Hüsch hatte, denn OHNE die, hätte ALLES NOCH VIEL SCHLIMMER SEIN können – und dafür hat diese Kriegsfolgen-Bewältigungs-Generation ein GROSSES und UNVERGÄNGLICHES  DANKE VERDIENT! Meine Mutter (kriegsbedingt eine Pflegemutter), die den ersten und den zweiten grossen Krieg überlebt hat, pflegte immer zu sagen: “Kind, so schweig doch stille, denn es könnte alles noch VIEL SCHLIMMER sein!”

Dr. H.G.Hüsch,Neuss, CDU bei Ehrung durch Bürgermeister Breuer, SPD. – Ohne Hü und Hott gibt es keine Familie und auch keine Demokratie!

source 1: Heinz Günther Hüsch; in Wikipedia DE URL https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_G%C3%BCnther_H%C3%BCsch  – nicht zu verwechseln mit dem niederrheinischen Kabarettisten Hans Dieter Hüsch,  Wikipedia DE URL https://de.wikipedia.org/wiki/Hanns_Dieter_H%C3%BCsch

source 2: Neuss trauert um „HG“ Hüsch; in: Rheinische Post / Neuss Grevenbroicher RP/NGZ – Frank Kirschstein – 24.10.2023 – URL https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/neuss-heinz-guenther-huesch-stirbt-im-alter-von-94-jahren_aid-100133691

source 3: Wir trauern um Dr. Heinz Günther Hüsch; in CDU Neuss – Web – 25.10.2023 – URL https://www.cdu-neuss.de/news/wir-trauern-um-dr-heinz-guenther-huesch/

 

Hanni Hüsch – deutsche TV-Botschafterin in London – ARD-Korrespondentin in GB und USA und Tochter des Dr. Hüsch, Neuss

Buike Science And Music

 

Visits: 52

*11.06.1953, Bremen, Germany - long years in Neuss/Germany